Mastermind Gruppe

Warum Du einer Mastermind Gruppe beitreten solltest!

Jedem Menschen steht nur eine sehr begrenzte Zeit pro Tag zur Verfügung. Nämlich genau 24 Stunden. Diese Zeit ist oft viel zu gering, um allen Interessen, Aufgaben und Zielen nachzukommen. Besonders für Geschäftsleute, Führungskräfte und Unternehmer ist der Tag meistens viel zu kurz und einige Aufgaben können erst am darauf folgenden Tag erledigt werden. Es besteht als Unternehmer ein hohes Interesse wichtige Informationen für seine persönliche Weiterentwicklung und als auch für die Weiterentwicklung des Unternehmens komprimiert zu erhalten. Dieses Wissen sollte dabei direkt Anwendung finden und eine hohen Grad an Erprobung erfahren haben.

Leider ist es ist auf Grund der knappen Zeit, die ein Mensch pro Tag hat, nicht möglich das gesamte Wissen über alle Bereiche des Unternehmertums zu erfassen und sich zu merken. Zudem werden durch viele Experimente jeden Tag neue Erkenntnisse gewonnen, welche in Zukunft das Geschäftsleben beeinflussen können. Umso schnelllebiger unsere Zeit wird, des do wichtiger ist, dass Unternehmer am Zahn der Zeit bleiben. Dabei ist es wichtig, dass Manager und Unternehmer die richtigen Entscheidungen treffen. Da diese Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus, sondern fundiert sein sollten müssen ist es wichtig sich mit Experten aus den verschiedenen Fachgebieten unterhalten zu können. Eine Idee bzw. ein Konzept die diesen Austausch beschreibt ist die sogenannte Mastermind Gruppe. Dort treffen sich talentierte und mit großen Fachwissen ausgestatte Menschen, die voneinander lernen und profitieren wollen.

Mastermind steht dabei im englischen für Genie oder Vordenker. Als Mastermind wird zudem eine Person beschrieben die als treibende Kraft einer Vielzahl an Menschen angesehen wird.

Auch ich bin Ende 2016 einer solchen Gruppe beigetreten. Meine Mastermind Gruppe besteht dabei aus talentierten, jungen und schon sehr erfolgreichen Menschen aus den Bereichen Beratung / Consulting, Hightech, Mobilität, Chemie und Unternehmensführung. Der Wert den diese Gruppe für jeden Einzelnen bietet liegt vor allem an der Interdisziplinarität und dem hohen Fachwissen, den die Menschen in einem kleinen Kreis teilen, sodass Alle profitieren.

Doch wie findest Du die passende Mastermind Gruppe?

Ich würde Dir empfehlen erst mal ein Netzwerk an Leuten aufzubauen, welche ähnliche Interessen und Ziele haben, wie Du und Dich nicht gleich irgendeiner Mastermind Gruppe die Du im Internet findest anzuschließen. Es ist gar nicht so schwer, wie Du vielleicht denkst Kontakte zu knüpfen, die ähnliche Interesse haben wie Du. Zu fast allen Themen gibt es bereits Events. Um Events zu finden kannst Du entweder Eventbrite, Xing Events, LinkedIn oder auch Facebook nutzen. Meiner Meinung nach sind dabei kleinere, aber dafür sehr spezifische Events die besseren Veranstaltungen, als Events mit mehreren hundert Teilnehmern. Nachdem Du Dir ein großes Netzwerk aufgebaut hast, schaust Du nach den Top 10%, welche Deiner Meinung nach sich perfekt ergänzen. Dabei solltest Du darauf achten, dass die Gruppe an Leuten nicht zu groß wird. Zeischen drei bis maximal sechs Leute sollte die Gruppe groß sein. Konntest Du diese Menschen überzeugen sich in einer Gruppe zusammen zu schließen ist es wichtig das Du vertrauen untereinander schaffst.

Wie schaffe ich vertrauen und was bringt das?

Vertrauen ist der Grundstein für eine funktionierende Mastermind Gruppe. Immerhin teilst Du Informationen, welche einen hohen Wert haben und dein Unternehmen und Dich selbst weiter nach vorne bringen. Ggf. erzielen die Mitglieder der Mastermind Gruppe einen hohen Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten, da Sie mehr und höherwertige Informationen haben. Aus diesem Grund ist es wichtig vertrauen zu schaffen. Am Besten gelingt das mit einem gemeinsamen Event, welches man zusammen erlebt. Ob das nun eine gemeinsame Bergbesteigung oder doch nur ein einfaches Zusammenkommen ist, ist dabei natürlich jedem selbst überlassen. Nachdem das Vertrauen unter den verschiedenen Personen hergestellt ist könnt Ihr euch zielgerichtet austauschen und den hohen Mehrwert erzielen. Den großen Mehrwert den Mastermind Gruppen gegenüber Beratern bieten ist, dass Sie einen ganz anderen Blickwinkel auf das Problem haben, Dich viel besser kennen als der Berater und zudem selbst schon sehr erfolgreich sind. Insgesamt kann ich schon jetzt sagen, dass ich in einer relativ kurzen Zeit viel mehr gelernt habe, als ich das alleine hätte schaffen können.

Fazit

Das Schwierigste für jeden Menschen ist es mit etwas Neuen anzufangen. Aus diesem Grund kann ich Dir nur empfehlen auf Events zu gehen und Dich mit Menschen, die ähnliche Interessen haben zu verbinden. Anschließend entsteht nach und nach eine Mastermind Gruppe. Wenn Du die richtigen Leute zusammen hast, wirst Du merken wie hoch der Austausch ist. Alleine dadurch, dass Du Deine Ideen und Ziele frei kommunizieren kannst wirst Du merken, dass Du Deine Ziele viel genauer fokussierst und mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch erreichst. Ich kann Dir in jedem Fall empfehlen Dich mehr mit Deinen Zielen zu beschäftigen und Dich mit Experten aus verschiedensten Bereichen auf einer regelmäßigen Basis zu unterhalten.

 

Mehr zu dem Thema erfährst Du hier:

http://www.selbstaendig-im-netz.de/2014/02/12/ideen/erfolgsgeheimnis-mastermind-gruppen-tipps-und-erfahrungen/http://www.iamdigital.de/mastermind-gruppen/

Erfolgsgeheimnisse der Mastermind-Gruppe

 

http://arbeits-abc.de/mastermind-gruppen/

Jetzt in den Newsletter eintragen.

Mit dem Klick auf den Button "Für den Newsletter anmelden" akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen für den Versandt des Newsletters.

marcelengelmann

1 Kommentar

Kommentar verfassen