5 Icon-Bibliotheken

5 Icon-Bibliotheken für Dein Web- oder Print-Projekt

5 Icon-Bibliotheken

In meinen Projekten ist die ansprechende und verständliche Visualisierung von Inhalten immer ein sehr wichtiges Kriterium für den Erfolg des Projekts. Um deutlich zu machen, welche Funktion ein Button hat ist es oft sinnvoll ein Icon dem Text beizufügen. Auch die ausschließliche Verwendung eines Icons anstatt einer komplizierten Beschreibung der Funktion kann sinnvoll sein. Wo kann ich allerdings die passenden Icons finden? Damit beschäftigt sich der Blog-Artikel von heute.  Ich möchte aufzeigen, welche Ressourcen es gibt und ein kurzes Kommentar dazu abgeben.

Font Awesome

Link: http://fontawesome.io

Font Awesome ist einer der bekanntesten Icon- Bibliotheken die das Web je hervorgebracht hat. Dabei ist diese Bibliothek sowohl für private, als auch für kommerzielle Projekte kostenfrei verwendbar. Font-Awesome ist aktuell in der Version 4 verfügbar und wir bald in der neue Version 5 erscheinen. Aktuell läuft dazu noch eine Crowdfunding Aktion: https://font-awesome-5.backerkit.com/hosted_preorders

Ionicons von Ionic Framework

Link: http://ionicons.com

Neben dem Ionic Framework hat das amerikanische Unternehmen Drifty Co. (https://ionic.io/about) noch ein weiteres herausragendes Open-Source Projekt hervorgebracht. Dabei handelt es sich um die Icon-Bibliothek „Ionicons“. Diese Icons finden aber auch Abseits von dem populären Ionic Framework Anwendung. In jedem Fall ist es einer der besten Icon-Bibliotheken die bisher das Web erblickt haben.

The Noun Project

Link: https://thenounproject.com

Wesentlich umfangreicher als die beiden zuvor genannten Icon-Bibliotheken ist The Noun Project. Mit einer stetig wachsenden Icon-Auswahl gehört es zu den sehr großen Anbietern für Icons. Allerdings ist hierbei zu sagen, dass die kostenlose Verwendung nur erlaubt ist, wenn ein Link zu der Website gesetzt wird. Will man ein Icon ohne Verweis auf den Autor auf seiner Website oder in einem Print-Dokument nutzen muss man dieses Icon erwerben oder ein Abonnement erwerben.

Flat Icons

Link: http://www.flaticon.com

Mit aktuell 296,689 Icons gehört Flat Icons sicher zu der größten Plattform, wenn es um Icons geht. Zu fast jedem Thema lassen sich auf dieser Website Icons für sein Projekt finden. Allerdings ist man bei diesen Icons auch an die Lizenz von Flat Icons bzw. Free Pik gebunden. Die Lizenzbedingungen für dieses Projekt findest Du hier: http://file000.flaticon.com/downloads/license/license.pdf

Futuramo Icons

Link: https://futuramo.com/apps/icons

Futuramo Icons beschreibt sich selbst als beste Icon- Bibliothek. Ob es das wirklich ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings ist es in jedem Fall eine sehr gute Bibliothek mit einem umfangreichen Set an Icons.

Jetzt in den Newsletter eintragen.

Mit dem Klick auf den Button "Für den Newsletter anmelden" akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen für den Versandt des Newsletters.

marcelengelmann

Schreib ein Kommentar

Kommentar verfassen