Automatisiere Deine Social-Media-Aktivitäten

Automatisiere Deine Social-Media-Aktivitäten – 4 Tools für Dich

Social-Media ist aus dem Marketing Mix vieler Unternehmen nicht mehr weg zu denken. Die Möglichkeiten, die Social-Media hervorgebracht hat sind beachtlich. Durch die große Menge an Daten, die die Nutzer dem Netzwerk bereit stellen ist eine sehr genaue Anpassung der Werbung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe möglich. Allerdings ist Social-Media auf Dauer auch sehr aufwändig und kann dadurch zu hohen Kosten führen. Aus diesem Grund ist es vor allem kleinen und mittleren Unternehmen wärmstens zu empfehlen Teile Ihrer Social-Media-Aktivitäten zu automatisieren. Im Folgenden stelle ich verschiedene Möglichkeiten vor, wie Du Deine Social-Media-Aktivitäten besser managen kannst.

Buffer – Automatisierung Deiner Veröffentlichungen

Buffer ist eine Software as a Service Plattform auf welcher die Nutzer Inhalte für die Veröffentlichung auf Twitter, Facebook, Instagram, Pinerest und vielen anderen sozialen Netzwerken hinterlegen kann. Zudem kann er entscheiden, ob Buffer nach einem optimierten Algorithmus die Inhalte veröffentlichen soll oder ob diese genau zu einem gewissen Zeitpunkt veröffentlicht werden sollten. Da man mit Buffer alle Inhalte in einem Rutsch anlegen und planen kann, ist dies deutlich schneller als jedes Mal sich bei facebook einzuloggen und dann eine Veröffentlichung zu tätigen. Außerdem muss man selbst gar nicht mehr im Büro sitzen, sondern kann schon im Feierabend sein, während der Server weiterhin Fleißig die Social-Media-Kanäle bei Laune hält. (Link: https://buffer.com/)

IFTTT – If this than that

IFTTT ist eine umfangreiche Automatisierungsplattform, welche Aufgaben erledigt sobald ein bestimmtes Event eintritt. Dabei ist IFTTT nicht auf den Bereich Social Media begrenzt, sondern kann auch weitere umfangreiche Aufgaben erledigen. Zum Beispiel können Instagram Bilder gleichzeitig auch auf Twitter und Facebook veröffentlicht werden oder die veröffentlichten Bilder zentral in einer Dropbox gespeichert werden. IFTTT verknüpft dabei die verschiedenen Funktionen der angebotenen Plattformen und sorgt so für eine große Zeitersparnis. (Link: https://ifttt.com)

Zapier – The best apps. Better together.

Zapier ist ein ähnlicher Dienst und damit auch ein Konkurrent von IFTTT. Beide bieten einen ähnlichen Funktionsumfang und ermöglichen die Automatisierung von Aufgaben beim Eintreten bestimmter Events. Je nachdem welche Plattform Dir besser gefällt, ist IFTTT oder Zapier die richtige Wahl. (Link: https://zapier.com)

MeetEdgar – Evergreen Blog Posts

MeetEdgar ist eine Plattform auf der man Social Media Posts nach einer bestimmten Zeit wiederholen kann. Diese Artikel haben auch nach einiger Zeit noch eine hohe Relevanz und bieten einen großen Mehrwert für den Leser. Um möglichst alle potenziellen Leser zu erreichen bietet es sich also an diese Blog-Artikel öfter auf den sozialen Netzwerken zu teilen. (Link: https://meetedgar.com)

Jetzt in den Newsletter eintragen.

Mit dem Klick auf den Button "Für den Newsletter anmelden" akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen für den Versandt des Newsletters.

marcelengelmann

1 Kommentar

Kommentar verfassen