Bosch Connected Experience 2017

Technical Brilliance Award beim Bosch Connected Experience Hackathon gewonnen

Berlin / Wolfenbüttel: Mein Team bestehend wurde auf der Bosch Connected Experience mit dem Preis “Technical Brilliance“ in der Kategorie Connected Building & City ausgezeichnet. Wir entwickelten innerhalb von 24 Stunden eine Software zur Analyse und Optimierung von Einkaufshäusern an Hand von Kamera- und Sensordaten.

Bosch veranstaltet jährlich die Bosch Connected Experience. Diese Veranstaltung besteht aus einem Hackathon, Vorträgen und einer Messe. Auf der Bosch Connected Experience zeigt die Robert Bosch GmbH zusammen mit seinen Partnerunternehmen Ihre neusten Technologien und Entwicklungen. Dieses Jahr fanden sich dafür über 500 Entwickler, Designer und IT-Experten auf der Bosch Connected Experience zusammen, um gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen. Sie entwickelten innerhalb von 24 Stunden innovative Software und präsentierten diese vor einer hochkarätigen Jury.

Auch ich habe dieses Jahr wieder bei der Bosch Connected Experience Hackathon mitgemacht. Zusammen mit meinem Team entwickelte ich auf dem Hackathon eine Software für die Optimierung von Räumlichkeiten, insbesondere für Einkaufshäuser und Einzelhändler an Hand von Kamera und Sensor-Daten. Auf die Idee kam mein Team bestehend aus Studenten des Karlsruher Institute für Technologie und der Ostfalia Hochschule durch den aktuellen Trend zum E-Commerce und der umfangreichen Optimierung basierend auf Daten, welche innerhalb von Online Shops möglich ist. Diese Art der datengetriebenen Optimierung ist im lokalen Handel noch nicht angekommen.

Um die technologischen Möglichkeiten aufzuzeigen haben sich die Studenten dazu entschieden eine Software zu entwickeln, welche Einzelhändlern helfen kann Ihre Läden zu optimieren und so die Attraktivität und damit Ihren Umsatz zu steigern. Ziel war es eine Software zu bauen, welche Daten intelligent vernetzt und auswertet. Aus den Auswertungen lassen sich anschließend Optimierungsvorschläge ableiten. Zudem soll die Software vorherzusagen können, was Veränderungen an den örtlichen Gegebenheiten für Auswirkungen auf die Frequentierung, als auch die Zufriedenheit der Besucher haben kann, bevor diese vorgenommen werden.

Grundlage für die Umsetzung der Software sind dabei Kameras, Sensoren und innovative Computer Algorithmen, welche unter anderem die Stimmung der Besucher ermitteln können. Aus den ermittelten Daten lassen sich Muster erkennen und Optimierungsvorschläge ableiten.

Unsere Lösung fand großen Anklang und wurde in der Kategorie Connected Building & City für die technische Exzellenz ausgezeichnet. Mit dem Gewinn dieser Auszeichnung wurden wir eingeladen, die Lösung vor den Besuchern der Bosch Connected World zu präsentieren. Die Bosch Connected World ist eine Messe für die Top-Führungskräfte in den Bereichen Mobilität, Industrie 4.0 und künstliche Intelligenz. Über 3000 Top-Führungskräfte treffen sich dort jedes Jahr, um von der Zukunft Ihrer Unternehmen zu berichten und miteinander über die aktuellen Trends zu diskutieren. Unter anderem waren auf der Bosch Connected World 2017 die Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, der Telekom AG, sowie der Nvidia Corporation vor Ort. Vor diesem hochrangigen Publikum durfte mein Team die Software Lösung präsentieren.

Anschließend wurden Möglichkeiten zur Implementierung besprochen. Vielleicht werden also bald die lokalen Einkaufsmöglichkeiten wieder interessanter.

Jetzt in den Newsletter eintragen.

Mit dem Klick auf den Button "Für den Newsletter anmelden" akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen für den Versandt des Newsletters.

marcelengelmann

Schreib ein Kommentar

Kommentar verfassen